Unser Kandidat für den Niedersächsischen Landtag

Sam Schaffhausen, SPD Landtagskandidat im Wahlkreis Vechta (68)

Nähere Informationen hier>>>

Lebenslauf

Sam Schaffhausen ist unser Kandidat für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 im Wahlkreis Vechta (68). Sam ist 1989 in Lohne (Oldb.) geboren und in Vechta aufgewachsen. Sein Abitur legte er 2010 am Kolleg St. Thomas in Vechta ab. In Münster und Vechta studierte Sam Germanistik und Geschichte und schloss sein Studium mit dem Bachelor (Combined Studies) ab. Nach seiner Zeit bei einer PR-Agentur in Delmenhorst und beim Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta zog es Sam beruflich nach Osnabrück, wo er als politischer Referent für unseren Europaabgeordneten Tiemo Wölken tätig ist. Neben der ehrenamtlichen Politik engagierte sich der heute 32-Jährige als Fußballtrainer beim VfL Oythe, als Gruppenleiter bei den Pfadfindern der DPSG Füchtel und ist im Bürgerschützenverein Vechta aktiv. Zusammen mit seiner Verlobten Charlotte lebt Sam im Vechtaer Ortsteil Oythe.

Politischer Werdegang

2016 trat Sam der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) bei. Im selben Jahr kandidierte er erstmals für den Vechtaer Stadtrat und Kreistag. Er schaffte den direkten Sprung in den Stadtrat und rückte 2017 in den Kreistag nach. Bei den Kommunalwahlen 2021 wurde er sowohl als Stadtrat als auch als Kreistagsabgeordneter wiedergewählt. Im Vechtaer Stadtrat führt Sam als Fraktionsvorsitzender die SPD Fraktion und bekleidet das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters unserer Kreisstadt.

Innerhalb der SPD war Sam von 2017-2020 Vorsitzender des SPD Ortsvereins Vechta und seit August 2019 Vorsitzender des hiesigen SPD Kreisverbandes. Damit ist er auch kooptiertes, also beratendes Mitglied im SPD Bezirksvorstand Weser-Ems.

2017 trat Sam erstmals zur Niedersächsischen Landtagswahl an. In diesem Jahr kandidiert unser Kreisvorsitzender erneut und möchte sein politisches Engagement als tatkräftiger Vertreter unseres Landkreises in Hannover fortführen.

Nähere Informationen hier>>>